The EIGHTY-8 by BKDD

Swiss-Made-Watch

Case and bracelet material: stainless steel

Case diameter: 40 mm

Case back: transparent, screwed

Water resistance: 100 meter

Glass: Sapphire glass

Dial: black with luminous indices and hands

Movement: ETA 2824-2, automatic with date display

Delivery with wooden box and certificate

Production number engraved on the back of the watch

img

What do we - as BKDD - let ourselves be guided by?

What is a watch about?

Friendship

The wristwatch has become an everyday companion for most people. For those for whom the watch is not just a means of measuring time, it has even become a beloved everyday companion. They establish an emotional relationship with the watch and regard it more as a work of art. Some, for example, love the aesthetics of the dial, some love the mechanics of the movement. This friendship can go as far as a passion for collecting. The fact that in recent decades watches have increasingly been regarded as investment objects has to do not only with rational things, but also with this emotional bond.

History 

Great stories have made watches famous: the legendary example is the Rolex Oyster with its advertising person Mercedes Gleitze and the crossing of the English Channel on 07 October 1927. But everyone also associates personal history and stories with watches. Good watches have a long service life. For this reason alone, each individual experiences certain stories with his or her watch. Furthermore, thanks to their longevity, watches are often passed on as gifts or heirlooms - from one generation to the next. Watches are reminiscent of events and people. Last but not least, vintage watches are so popular because they are reminiscent of bygone times and because they have left "traces" - in the truest sense of the word.

Personality

Watches say a lot - whether you like it or not - about the personality of the person wearing them. Sports watches are not primarily or not only for athletes, but (also) for creative people and dreamers. And for those who already have a "normal" watch. Many wear their watches consciously, use them as jewellery, for men it is often the only piece of jewellery. Watches often also serve as prestige and status objects, promoted by the advertising effect of prominent personalities who wear a particular watch.

Order now at Chrono24

Milestones of a lifestyle brand in the segment of high-quality wristwatches

BKDD was brought to life in August 2008 by Alex Millinger with the opening of one of the world's most successful Bang & Olufsen stores. BKDD was founded in Düsseldorf and after only a short time, with one of the main business focuses in China, quickly developed into a sought-after international interior design brand that also had renowned hotels and apartment buildings among its customers.

BKDD is a brand that stands for excellence in quality, technology and design. This is demonstrated by its history, but also by its future strategic orientation.

image

Exactly ten years after the company was founded, the decision was made to include wristwatches in the product range. What are the reasons?

  • Wristwatches are a lifestyle product and therefore fit in with our brand strategy.

  • High-quality, technically sophisticated and stylish watches are hardly to be found in the medium to lower price segment. We want to close this gap in the market and therefore offer watches that are durable, mechanical and timeless on the one hand, but which almost anyone can afford on the other.

  • Through the person of Oliver Kneerich, we can draw on thirty years of experience in the field of watches. He bought his first "real" wristwatch on April 26, 1988, it was a Patek Philippe Calatrava. Thus began a passion for high-quality watches, which has accompanied him to this day. We will use this industry and product knowledge - in the service of our customers.

  • We have B2B and B2C experience, as well as e-commerce experience. All this benefits our customers in the watch online business.

BKDD EIGHTY-8 will be the future name of our watch collection. The number "88" recalls both the time of foundation in August 2008 and the time when the decision was made to launch a watch collection: it was again August, but now ten years later - in 2018. The "88" also played a role in the purchase of Oliver Kneerich's first Patek Philippe watch.

The EIGHTY-8 AutDate watch is intended to lay the foundation for the company's own watch collection, which is to be successively developed further. We will only develop and include in our collection those watches that

  • fully meet the stricter Swiss Made requirements that came into force on 01.01.2017, and
  • have a mechanical winding (automatic watches, manually wound watches).
We take seriously what a watch stands for or should stand for. We know that we do not appeal to every customer with our range of watches. We only address customers for whom a wristwatch is more than just a timepiece.

We want our customers to
  • consider the watch made for them as a "friend", be it because of the fascinating mechanics, be it because of the classic design of the entire watch, be it because of the unusual dial.
  • The watch is a great way to experience stories with your watch or to let people experience stories by giving the watch away as a gift. We therefore pay attention to premium quality and longevity. A guarantee for this is, for example, the movement. For example, we have incorporated the Swiss movement ETA 2824-2 into the EIGHTY-8 AutDate, which is considered the only "armour" for the wrist joint in the world. This nickname is equivalent to a honorary name. Why? Because this movement is one of the most popular mechanical calibres due to its robustness, precision and reliability.
  • The watch is a movement that expresses the personality of its wearer. Mechanics and the Swiss seal of quality are therefore of fundamental importance to us. Our watches must also offer the perfect combination of style and functionality. This is what the EIGHTY-8 AutDate stands for. This is what our entire watch collection will stand for.
Let yourself be inspired by exciting watch designs and fascinating movement complications.

As BKDD, we are aware that we promise our customers high quality, design and value. We are confident that we will keep this promise. Many years of experience and expert know-how are the basis for this.

We are pleased with the interest shown by our customers and thank them for their trust.

Die EIGHTY-8 von BKDD

Swiss-Made-Uhr

Gehäuse- und Armbandmaterial: Edelstahl

Gehäusedurchmesser: 40 mm

Gehäuseboden: transparent, verschraubt

Wasserdichtigkeit: 100 Meter

Glas: Saphirglas

Zifferblatt: schwarz mit Leuchtindizes und -zeiger

Uhrwerk: ETA 2824-2, Automatik mit Datumsanzeige

Lieferung mit Holz-Box und Zertifikat

Produktionsnummer auf Rückseite der Uhr eingraviert

img

Wovon lassen wir uns - als BKDD - leiten?

Wofür steht eine Uhr?

Freundschaft

Die Armbanduhr ist für die meisten Menschen zu einem Alltagsbegleiter geworden. Für diejenigen, für die die Uhr nicht nur ein bloßes Mittel zur Zeitmessung darstellt, ist sie sogar zu einem geliebten Alltagsbegleiter geworden. Sie bauen eine emotionale Beziehung zur Uhr auf und betrachten sie mehr als Kunstwerk. Manche lieben zum Beispiel die Ästhetik des Zifferblattes, manche die Mechanik des Uhrwerks. Diese Freundschaft kann bis zu einer Sammelleidenschaft gehen. Dass Uhren in den letzten Jahrzehnten immer mehr als Wertanlageobjekte betrachtet wurden, hat nicht nur mit rationalen Dingen zu tun, sondern eben auch mit dieser emotionalen Bindung.

Geschichte 

Große Geschichten haben Uhren berühmt gemacht: Legendäres Beispiel ist die Rolex Oyster mit deren Werbeträgerin Mercedes Gleitze und die Überquerung des Ärmelkanals am 07. Oktober 1927. Aber auch jeder selbst verbindet mit Uhren persönliche Geschichte und Geschichten. Gute Uhren haben eine lange Lebensdauer. Allein schon deshalb erlebt jeder Einzelne mit seiner Uhr bestimmte Geschichten. Darüber hinaus werden Uhren dank ihrer Langlebigkeit häufig als Geschenke oder Erbstücke weitergegeben – von einer Generation an die nächste. Uhren erinnern an Ereignisse und Menschen. Nicht zuletzt sind Vintage-Uhren deshalb so beliebt, weil sie an vergangene Zeiten erinnern und weil sie „Spuren“ hinterlassen haben – im wahrsten Sinne des Wortes. 

Persönlichkeit

Uhren sagen sehr viel - ob man es will oder nicht - über die Persönlichkeit desjenigen aus, der die Uhr trägt. So sagt man: Sport-Uhren sind nicht in erster Linie oder nicht nur für Sportler, sondern (auch) für Kreative und Träumer. Und für die, die schon eine "normale" Uhr haben. Viele tragen ihre Uhren bewusst zur Schau, benutzen sie als Schmuckstück, für Männer ist es häufig das einzige Schmuckstück. Uhren dienen oftmals auch als Prestige- und Statusobjekte, durchaus gefördert durch die Werbewirkung prominenter Persönlichkeiten, die eine ganz bestimmte Uhr tragen.

Jetzt bei Chrono24 bestellen

Meilensteine einer Lifestyle-Marke im Segment hochwertiger Armbanduhren

BKDD wurde im August 2008 durch Alex Millinger mit der Eröffnung einer der weltweit erfolgreichsten Bang & Olufsen-Stores zum Leben erweckt. Entstanden in Düsseldorf und schon nach kurzer Zeit mit einem der Geschäftsschwerpunkte in China entwickelte sich BKDD schnell zu einer gefragten internationalen Interior-Design-Marke, die auch renommierte Hotels und Apartmenthäuser zu ihren Kunden zählte.

BKDD ist eine Marke, die für Exzellenz in Qualität, Technik und Design steht. Das zeigt ihre Historie, das manifestiert aber auch ihre zukünftige strategische Ausrichtung.

image

Genau zehn Jahre nach der Unternehmensgründung wurde die Entscheidung getroffen, Armbanduhren in das Produktprogramm aufzunehmen. Was sind die Gründe?

  • Armbanduhren sind ein Lifestyle-Produkt und passen daher zu unserer Markenstrategie.

  • Qualitativ hochwertige, technisch anspruchsvolle und stilsichere Uhren sind im mittleren bis unteren Preissegment kaum zu finden. Diese Marktlücke möchten wir schließen und bieten daher Uhren an, die auf der einen Seite langlebig, mechanisch und zeitlos sind, sich auf der anderen Seite aber beinahe jeder leisten kann.

  • Wir können durch die Person Oliver Kneerich auf eine dreißigjährige Erfahrung im Bereich der Uhren zurückgreifen. Seine erste „richtige“ Armbanduhr kaufte er am 26. April 1988, es war eine Patek Philippe Calatrava. So begann eine Leidenschaft für hochwertige Uhren, die ihn bis heute begleitet hat. Dieses Branchen- und Produktwissen werden wir nutzen - im Dienste unserer Kunden.

  • Wir haben B2B- und B2C-Erfahrungen, darüber hinaus E-Commerce-Erfahrungen. Alles das kommt unseren Kunden im Uhren-Online-Geschäft zugute.

BKDD EIGHTY-8 soll zukünftig die von uns entwickelte Uhrenkollektion heißen. 

Die Zahl „88“ erinnert sowohl an den Gründungszeitpunkt August 2008 als auch an den Zeitpunkt, als die Entscheidung für die Einführung einer Uhrenkollektion getroffen wurde: es war wiederum der August, nun aber zehn Jahre später - im Jahr 2018. Die „88“ spielte darüber hinaus eine Rolle beim Kauf der ersten Patek Philippe-Uhr von Oliver Kneerich.

Mit der Uhr EIGHTY-8 AutDate soll der Grundstein für die eigene Uhrenkollektion gelegt werden, die sukzessive weiterentwickelt werden soll. Dabei werden wir nur solche Uhren entwickeln und in unsere Kollektion aufnehmen, die

  • zu 100 Prozent den am 01.01.2017 in Kraft getretenen strengeren Swiss-Made-Anforderungen genügen und
  • einen mechanischen Antrieb haben (Automatikuhren, Handaufzugsuhren).
Das, wofür eine Uhr steht oder stehen sollte, nehmen wir ernst. Wir wissen, dass wir mit unserem Uhrenangebot nicht jeden Kunden ansprechen. Wir wenden uns nur an solche Kunden, für die eine Armbanduhr mehr als nur ein Zeitmesser ist.

Wir möchten, dass unsere Kunden
  • die für sie gemachte Uhr als „Freund“ betrachten, sei es durch die faszinierende Mechanik, sei es durch das klassische Design der gesamten Uhr, sei es durch das ausgefallene Zifferblatt.
  • mit ihrer Uhr Geschichten erleben oder Geschichten erleben lassen, indem sie die Uhr verschenken. Wir achten deshalb auf Premiumqualität und Langlebigkeit. Ein Garant hierfür ist zum Beispiel das Uhrwerk. So haben wir in die EIGHTY-8 AutDate das Schweizer Uhrwerk ETA 2824-2 eingebaut, das als in der Welt einziger „Panzer“ für das Armgelenk gilt. Dieser Spitzname kommt einem Ehrennamen gleich. Warum? Weil dieses Uhrwerk wegen seiner Robustheit, Präzision und Zuverlässigkeit zu den beliebtesten Kalibern mechanischer Art überhaupt gehört.
  • durch ihre Uhr ihrer Persönlichkeit Ausdruck verleihen. Mechanik und Schweizer Qualitätssiegel sind deshalb für uns von grundlegender Bedeutung. Unsere Uhren müssen zudem die perfekte Kombination von Stil und Funktionalität aufweisen. Dafür steht die EIGHTY-8 AutDate. Dafür wird unsere gesamte Uhrenkollektion stehen.
Lassen Sie sich durch aufregende Uhrendesigns und faszinierende Uhrwerkskomplikationen begeistern.

Uns ist als BKDD bewusst, dass wir gegenüber unseren Kunden ein hohes Qualitäts-, Design- und Nutzenversprechen abgeben. Wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Versprechen einlösen werden. Langjährige Erfahrungen und Experten-Know-how sind die Grundlagen dafür.

Wir freuen uns über das Interesse unserer Kunden und wir danken ihnen für ihr Vertrauen.